Schenkt doch was mit Kunst!
21 Geschenk-Ideen von zeitgenössischen Künstler*innen

16. Dezember 2022 • Text von

Noch auf der Suche nach Geschenken? Dann hätten wir da was für euch. Schürze für Papa, Brosche für Mama, Spielkarten für die Cousine, Luftmatratze für Opa – 21 Konsumvorschläge für Fans von zeitgenössischer Kunst.

Kunst Geschenke Design Weihnachtsgeschenke gallerytalk
Bilder via: Klosterfelde Edition, Vilebrequin, Falko Alexander, Artware Editions, Editorial, Printed Matter, V1 Gallery, Werbeagentur für linke Propaganda, Tate, Onestar Press, Marian Goodman, Third Drawer Down, Strzelecki Books, The Tip Shop, Prints Things and Books by Artists, Kehinde Wiley, LN-CC, We Do Not Work Alone, House of Voltaire, MCA Chicago, Artspace.

Eine Übersicht über alle Geschenkideen plus Links zu den Shops findet ihr unter diesem Artikel.

Der nächste Badeurlaub mag noch in weiter Ferne liegen, doch wer sich jedenfalls schon mal gedanklich in Bademode von Slyvie Fleury x Vilebrequin kleidet, ist dem Strand bereits ein Stückchen näher. Die Diddl-, Verzeihung, Didier-Cap vom Jody Korbach hält die Erinnerung wach an Sonnenstrahlen auf der definitiv mit Lichtschutzfaktor behandelten Stirn, der Milkshake zum Anstecken von Rose Eken zeugt von Temperaturen, die nicht einfrieren, sondern auftauen lassen, was das Café um die Ecke serviert.

Nun, hierzulande floatet es sich eben nicht ganzjährig auf der Luftmatratze von Cindy Sherman. Drum knote man sich eine Schürze von Marc Camille Chaimowicz um, gieße sich irgendeinen Binsenweisheit-begleiteten Tee in einer Tasse von Anna Hofmann auf, zünde sich eine Kerze im Leuchter von LA Walker an – irgendein Ofengericht wird sich doch zaubern lassen. Bis dahin gibt es Kekse, serviert auf einem Tablett von Rirkrit Tiravanija oder auf einem Teller von Austin Lee.

Im schummrigen Licht der Teardrop-Lampe von Anish Kapoor lässt sich ganz hervorragend ein Puzzle von Faith Ringgold puzzeln, in einem Artist-Malbuch aus der „color me“-Serie kritzeln oder ein wehrloses Familienmitglied bei einer Partie Mau-Mau mit Spielkarten von Kehinde Wiley abziehen.

Die neue Edition von Arno Beck im Rücken, eine Kette von Aleksandra Domanović um den Hals, eine Brosche von Paloma Proudfoot am Pulli, eine Decke von Camille Henrot über den Knien – so lässt es sich überwintern. Noch kurz vor Jahreswechsel vernachlässigte Ziele für 2022 auf der Liste der Absichtserklärungen mithilfe eines Radiergummis von Christine Sun Kim vergessen machen, mit einem Baby-Body von Danh Vo neue Absichten indizieren oder einfach mal eine Zärtlichkeit subtil mithilfe eines Hockers von Barbara Kruger einfordern.

Und wenn am 31. Dezember Schlag 12 wider Erwarten nicht alles auf magische Weise besser wird, dann sagt’s mit der Teletubbies-Tote von Susi Bumms: “S.O.S.”. Vielleicht bringt das ja was.

Hier entlang zum Geld loswerden:

Bademode von Sylvie Fleury x Vilebrequin
Kappe von Jody Korbach
Brosche von Rose Eken
Luftmatratze von Cindy Sherman
Schürze von Marc Camille Chaimowicz
Tasse von Anna Hofmann
Kerzenleuchter von LA Walker
Tablett von Rirkrit Tiravanija
Teller von Austin Lee
Teardrop-Lampe von Anish Kapoor
Puzzle von Faith Ringgold
Malbücher aus der „color me“-Serie
Spielkarten von Kehinde Wiley
Edition von Arno Beck
Kette von Aleksandra Domanović
Brosche von Paloma Proudfoot
Decke von Camille Henrot
Radiergummi von Christine Sun Kim
Baby-Body von Danh Vo
Hocker von Barbara Kruger
Teletubbies-Tote von Susi Bumms

Und falls ihr was zum Durchblättern und Lesen verschenken wollt, hätten wir hier ebenfalls Empfehlungen: Schenk doch ein Kunstbuch!