Nürnberg

Aus Alt mach Neu im Kunstpalais

In der Ausstellung „Pattern Recognition. Wiedersehen mit der Städtischen Sammlung Erlangen“ stehen sich zeitgenössische Leihgaben und ältere Arbeiten jeweils im Duo gegenüber. Die Sammlungspräsentation im Kunstpalais Erlangen ist zeitgemäß aufgefrischt.

Gute Laune mit Max Sand

Zwischen Kartbahn und Kneipe, gern mit Bier. So sieht er aus, der freizeitgeschwängerte Alltag im hessischen Willingen – jedenfalls durch die Linse von Max Sand. Mit gallerytalk.net spricht der Künstler über die Spice Girls, die Documenta Fifteen und einen kuriosen Besuch beim Arzt

Das Regenbogen-Präludium

Das inzwischen wieder entfernte Regenbogen-Präludium heizt die ewige Debatte über den komplexen Umgang mit dem ehemaligen Reichsparteitagsgelände in Nürnberg erneut an. Es wird deutlich, wie wichtig eine Auseinandersetzung mit der deutschen Vergangenheit ist.

Das letzte Refugium der Kunst

Was tun, wenn ohne Aussicht auf baldige Öffnung immer noch jegliche Ausstellungsinstitutionen geschlossen bleiben? Die Akademie Galerie der AdbK Nürnberg bespielt im Rahmen mehrerer Film-Screenings die Fensterfront.

Apple, Apple, Apple

Im Kunstpalais in Erlangen ist zurzeit die Einzelausstellung „Apple“ der Künstlerin Vivian Greven zu sehen. Der Apfel als Sinnbild zieht sich als roter Faden durch die Werke und eröffnet Spielräume des Makellosen zwischen Bedrohlichkeit und Anziehung.

Malerei im Zeichen der Arbeit

Der Kunstverein Nürnberg gibt mit der Einzelausstellung „Humour Then“ Einblicke in das malerische Werk der Lise Soskolne. Für ihre großformatigen Gemälde verbindet die kanadische Künstlerin found footage aus Magazinen und Medien zu vielschichtigen, aktuellen und sozialpolitischen Kommentaren.

AdBK Jahresausstellung Special

Digital ist das neue Analog: Die Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg passt sich an die aktuellen Versammlungsvorgaben an und verlegt ihre traditionell strahlkräftige Jahresausstellung ins Digitale. Kunstprojekte an öffentlichen Ausstellungsorten in der Stadt tragen das dezentrale Netzwerk in die analoge Welt.

Der unsichtbare Präsident

Nach 40 Jahren entscheidet ein amtierender US-Präsident sich gegen die Enthüllung des Portraits seines Vorgängers im Weißen Haus. Donald Trump fällt weder zum ersten Mal als Narzisst, noch zum ersten mal als Rassist auf. Sein Umgang mit der black community in der Vergangenheit erhärtet den Verdacht.