Gute Laune #4
Anna Ley

26. April 2021 • Text von

Mit humorloser Kunst braucht man Anna Ley nicht kommen. Das ist keine sonderlich große Überraschung, kaum eine Arbeit der Künstlerin lädt nicht wenigstens ein bisschen zum Schmunzeln ein. Eigentlich ist sie Malerin, aber für eine bunt gefüllte Pillendose hat sie eine Ausnahme gemacht. Wir sprechen über Cher und übers Klarkommen im Kapitalismus.

Eine Pillendose mit Pillen aus selbsttrocknender Masse.
Anna Ley: My world was shattered, I was torn apart like someone took a knife and drove it deep in my heart, Acryl, selbsttrocknende Masse von Kik, Dose 4cm Dmr, 2021. Courtesy of the artist.

gallerytalk.net: Was hat dich zuletzt amüsiert?
Anna Ley: Einer meiner Schüler (1. Klasse) hat mir letztens auf meine Frage, was er denn später mal werden will, geantwortet: Detektiv, Erfinder oder Steuerberater.

Mich amüsiert ja zum Beispiel deine Pillenschale. Was gibt’s da? Medizin, Uppers, Downers?
Medizin besteht ja aus Uppers und Downers. In meinem Pillendöschen findet man meine Lieblingsmedizin gegen und für alles IBUPROFEN und zwar 600mg, genau die richtige Dosierung gegen ganz alltägliche Leiden wie Nacken- oder Kopfschmerzen oder zur Vorbeugung dessen. Die kleinen runden gelben Tabletten sind DEKRISTOL 20.000 I.E. Sonne in Tablettenform! Die braun-weißen sind Venlafaxin 75mg; die bekommt man in der Regel verschrieben, wenn es einem nicht nur an Serotonin mangelt, sondern man auch noch Noradrenalin braucht. Die gelben Pillen, mit dem Knick sind Androcur, das verhindert die Menstruation und unterdrückt damit die prämenstruelle dysphorische Störung, die schwerste Form der PMS.

Malerei eines weißen Hauses; Passfotos von Anna Ley, Malerei einer Tür mit der Aufschrift "Personalraum".
Anna Ley: HÖLLENPFORTE, Acryl auf Leinwand, 145×95, gerahmt, 2020. // Anna Ley. Photo: privat. // Anna Ley: Köln Deutz, Gleis 3, Acryl auf Leinwand, 200×100,2019.

Stabiler Mix …
Das Pillendöschen beinhaltet alles, was man und Frau so braucht, um mit den Folgen des Kapitalismus beziehungsweise Imperialismus irgendwie klar zu kommen. Es gibt für alles eine Pille. Nur gegen Liebeskummer hilft nichts und so heißt die Arbeit: “My world was shattered, I was torn apart like someone took a knife and drove it deep in my heart”. Dies ist eine Stelle aus dem Song “If I Could Turn Back Time” von Cher.

Du bist vor allem Malerin. Wie kommt’s, dass du für eine Schale Pillen das Medium gewechselt hast?
Meine Mutter ist gelernte Apothekenhelferin und hat früher noch selbst Pillen gedreht. Ich wollte das auch mal ausprobieren.

Wie viel Humor verträgt die Kunst?
Ich vertrage auf jeden Fall keine humorlose Kunst.

Die Flage der USA weht an einem Gitter. Darüber ein Banner mit der Aufschrift "This way to fun" mit einem Finger, der nach links zeigt.
Anna Ley: THIS WAY TO FUN, Acryl auf Leinwand, 100×135, 2020.

Wer oder was nimmt sich zu ernst?
Männer und Identitätspolitik

Wo hört der Spaß auf?
Gehen zwei über die Straße, sagt der eine: “Lass mich auch mal in die Mitte!” Spätestens nach dem Witz ist bei allen Schluss.

Die Pillenschale ist derzeit im Rahmen von “HAPPY HOUR” zu sehen, Anna Leys Solo-Show im Good Job! Showroom. Anna ist außerdem Teil der Ausstellung “Im Flutlicht” im Leipziger MdbK. Und am 19. September eröffnet die Gruppenausstellung “true stories” mit Arbeiten Simone Kesting und Anna Ley im Hamburger Raum Links Rechts.

In unserer Interview-Reihe “Gute Laune mit” sprechen wir mit Künstler*innen, deren Arbeit uns Freude macht, weil sie clever und humorvoll ist – vor allen Dingen nicht so unangenehm egal, wie vieles, dass wir vor Publikum mit wissendem Nicken bedenken und privat zum Gähnen finden.

Gute Laune mit Dominika Bednarsky
Gute Laune mit Sophia Süßmilch
Gute Laune mit Marcel Walldorf

Weitere Artikel aus Hamburg