Widerstandsloses Treiben
1. November 2019 • Jette Büchsenschütz
Die Choreografin Doris Uhlich zeigt mit „Habitat / Halle E“ ihre bisher größte Performance: ein ambivalent berührendes Spektakel mit 120 Performer*innen.
1. November 2019 • Jette Büchsenschütz
Die Choreografin Doris Uhlich zeigt mit „Habitat / Halle E“ ihre bisher größte Performance: ein ambivalent berührendes Spektakel mit 120 Performer*innen.
25. Oktober 2019 • Anna Barbieri
Reminiszenzen an Messearchitekturen tauchen Architekturinteressierte in eine vom aufkeimenden kalten Krieg geprägte Baulandschaft. Der Kontext des Wettstreits um lokale Vormachtstellung beeinflusst Gesellschaften sowie ihre in Wechselwirkungen entstehende Selbstverständnisse.
24. Oktober 2019 • Jette Büchsenschütz
Geschichte als Loop und als Konstrukt: Die Kunsthalle führt uns zurück in die Wiener Atmosphäre der 1990er Jahre, eine Bar im Brut erklärt uns, was wir trinken, und in der Angewandten werden kanonische Vereinbarungen aus feministischer Sicht be- und hinterfragt.
10. Oktober 2019 • Anna Barbieri
Von Theater zu Sound, Science-Fiction und Off-Spaces: Ein vielseitiges Programm sendet uns über die Innenbezirke hinaus ins Sonnenwendviertel und noch weiter. Alles Indoor! So bleibt auch bei Regen der Kopf über Wasser, damit die Gedanken in empfindungsreichen Gewässern treiben.
4. Oktober 2019 • Jette Büchsenschütz
Wenn Betrachter und Werk an Distanz verlieren, tritt die Frage nach der Handlungsmacht in den Vordergrund. Objekt und Subjekt bedingen sich in der von Anna Goetz kuratierten Ausstellung „Stages of Maneuvers“ und es ist unklar: Wer beeinflusst hier wen?
2. Oktober 2019 • Leonie Huber
Zentrum und Peripherie, Mainstream und Subkultur, Contemporary und Parallel – in welcher Beziehung stehen die beiden Kunstmessen Wiens zueinander? Eine vergleichende Betrachtung nach einem ersten Besuch.
27. September 2019 • Anna Barbieri
Drei kleine Einzelausstellungen zum Überfluss an Bildern, Objekten und Produkten geben den Blick auf die Herausforderungen zeitgenössischer Kunst-und Ausstellungsproduktion frei. Im Dickicht von Inhalten und Outputs stellt die Kuratorin und Autorin die Frage nach Verantwortung.
26. September 2019 • Leonie Huber
Zwei Kunstmessen, ein Wahlsonntag, das letzte Wochenende der Vienna Biennale und die Wiederaufname des laufenden Betriebs nach den Sommermonaten: Keine Zeit für Summertime Sadness, der Kunstherbst ist da!
19. September 2019 • Leonie Huber
Die Möglichkeiten digitaler Bildproduktion und deren maßloser Zirkulation im Netz brachten in den letzten Jahren “cursed images“ als ein spezifisches Phänomen hervor, irgendwo zwischen home video, surveillance und meme culture. Der britische Künstler Ed Fornieles hat die disruptive Qualität dieser Bilder in eine Ausstellung überführt.
12. September 2019 • Jette Büchsenschütz
Wer den Abgrund übersieht, zirkuliert im Paradis: der steirische herbst thematisiert genau diesen Abgrund, curated by die endlose Zirkulation von Bild und Medien und in den Projekträumen Pferd und Suzie Shride wird mit unserer Wahrnehmung gespielt.