Licht und Fleisch
"Fleshing Out The Ghost" bei Deborah Schamoni

3. August 2023 • Text von

Zum zehnjährigen Galeriejubiläum schwelgt die Galerie Deborah Schamoni nicht in der Vergangenheit, sondern zeigt unter dem Titel “Fleshing Out The Ghost” eine kondensierte Gruppenausstellung neuer Positionen. Die in Zusammenarbeit mit Nikola Dietrich ausgewählten Arbeiten von Lotus Laurie Kang, Jumana Manna und Anh Trần eint der reflexive und scharfe Blick auf Prozesse der Veränderung, privat wie gesellschaftlich.

Installation view Fleshing Out The Ghost, Deborah Schamoni, 2023, Courtesy of the artists and Deborah Schamoni.

Hauchdünn hängen die zarten, breiten Streifen von der Decke, geben dem Ausstellungsraum der Galerie eine fast neue Struktur. Lotus Laurie Kang hat für die Ausstellung “Fleshing Out The Ghost“ mehrere Bahnen belichteten Fotofilms installiert, die von der Decke der Galerie hängen und bis zum Boden reichen. Das fotosensitive Material ist nicht fixiert, es reagiert weiterhin auf einfallendes Licht, entwickelt sich permanent weiter. Neben der Fotoinstallation zeigt Kang auch farbige, in Glas gegossene Rattenbabys. In ihrer Materialität, halbdurchsichtig und fragil, wirken diese kleinen Körper fast gespenstisch, wie in der Zeit eingefroren. Beiden Arbeiten, der sich immer weiter verändernden und letztlich verblassenden Fotografie und der für die Ewigkeit konservierten Tiere wohnt ein tiefer Sinn für Vergänglichkeit inne.

Anh Trần, Searching the sky for dreams (vertigo), 2023, Acrylic, oil, and vinyl on linen, 200 x 280 cm, 78 ¾ x 110 ¼ inches Courtesy of the artist, Deborah Schamoni, and Galerie Fons Welters, Amsterdam.

Neben Kangs Installation dominiert ein großformatiges Bild den Raum. “Searching the sky for dreams (vertigo)” von Anh Trần ist ein mehrschichtiges, abstraktes Gemälde, in dem unterschiedliche Techniken des Farb- und Malauftrags verbunden werden. In ihrer künstlerischen Praxis bezieht sich Anh Trần auf verschiedene historische Malmethoden und Materialien und verortet sich zwischen traditioneller östlicher Malerei und den abstrakten Malern des westlichen Kanons der Nachkriegszeit. Gekonnt hinterfragt und untergräbt sie die etablierten Vorstellungen des Abstrakten und setzt diesen ihre eigene, individuelle, gestische und expressive Bild- und Formensprache entgegen.

Installation view Fleshing Out The Ghost, Deborah Schamoni, 2023, Courtesy of the artists and Deborah Schamoni.

Die Skulptur “Ghost ii (Cache-Series)” von Jumana Manna ist ein Hybrid. Das fragil wirkende Keramikobjekt wirkt wie ein kleines Gespenst, das auf gebrechlichen Beinen aus einem Comic gehüpft zu sein scheint. Aber die weich anmutende Form, die abgerundeten Ecken und die eierschalenfarbige Oberfläche sind Referenzen zu einer architektonischen Form aus einer vergangenen Zeit. Die Skulptur erinnert an ein ehemals übliches Gefäß zur Getreidelagerung in ländlichen Häusern der Levante. Die “Khabya“, auf Arabisch “das Ding, das versteckt“, diente der Aufbewahrung der Getreideernte für den Familien- und Gemeinschaftsverbrauch und wird seit der Einführung von Kühlung und zentralen Lagern nicht mehr genutzt.

Installation view Fleshing Out The Ghost, Deborah Schamoni, 2023, Courtesy of the artists and Deborah Schamoni.

Die in der Ausstellung “Fleshing Out The Ghost” gezeigten Arbeiten nutzen ihre Materialität und Körperlichkeit für Reflexionen über Prozesse der Veränderung, Transformation und Disruption. Lotus Laurie Kangs fotografische Installationen und Objekte, Jumana Mannas skulpturale Arbeiten und Bilder und Anh Trầns Gemälde agieren schlüssig in ihren jeweiligen Gedankenräumen und hinterfragen doch allgemeiner individuelle wie gesellschaftliche Geschichte und geschichtliche Konventionen.

WANN: Die Ausstellung “Fleshing Out the Ghost” ist noch bis Samstag, den 12. August zu sehen.
WO: DEBORAH SCHAMONI, Mauerkircherstraße 186, 81925 München.

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