Unter Beobachtung
"True Site" in der 11 Newel Gallery

21. November 2022 • Text von

Ein trügerisches Swarovski-Lächeln, eine neon-gelbe Augenschaar im Dunkeln, ein pechschwarzer Hausaufgang – in der Ausstellung „True Site“ in der New Yorker 11 Newel Gallery wähnen sich Besuchende unter Beobachtung. (Text: Stella Baßenhoff)

Abby Lloyd 11 Newel Gallery gallerytalk
Abby Lloyd: Pumpkin. Fabric, foam pellets, poly-fil, foam, plastic buttons and ribbon, 19” x 22” x 30”. Foto: Tessa Krieg. // Abby Lloyd: Arianell. Fabric, Swarovski crystals, trim, poly-fil, and rocking chair, 37” x 41” x 22”. Foto: Tessa Krieg.

Auf dem Boden liegt eine Stofffigur. Erschöpft, halb an der Wand angelehnt liegt sie da und spiegelt das Gefühl wider, welches man nach anstrengenden Stunden in den lauten und hektischen Straßen New Yorks empfindet. Gerne würde man sich dazu legen. Bei der Figur handelt es sich um „Pumpkin“, eine Arbeit der Künstlerin Abby Lloyd. Dieser gegenüber sitzt in einem roten Miniaturschaukelstuhl eine weitere Puppe, „Arianell“. Swarovski-Steine markieren ein Lächeln in ihrem Gesicht, aber lächelt sie wirklich?

Wer die Gruppenausstellung „True Site“ in der 11 Newel Gallery in New York City besucht, könnte sich beobachtet führen. In den ehemaligen Räumlichkeiten einer Tanzschule in Brooklyn zeigt Kuratorin Tessa Krieg Arbeiten von Mary-Audrey Ramirez, Jaana-Kristiina Alakoski, Abby Lloyd und Genevieve Goffman.

Genevieve Goffman: Sleep. Resin, paint and mirror 24” x 6” x 32”. Foto: Tessa Krieg.

„Sleep“ von Genevieve Goffmann zeigt einen Miniatur-Treppenaufgang in Tiefschwarz. Die 3D-Druck-Arbeit erinnert an ein Modell für Horror- oder Science-Fiction-Serien à la „Stranger Things“. An den Wänden sind außerdem digitale Zeichnungen auf Fotografien von Jaana-Kristiina Alakoski ausgestellt, die durchgehend auf fünf Screens projiziert werden. Alakoski verbindet fotografische Momentaufnahmen mit Zeichnungen von Tieren oder Fabelwesen.

Die meiste Aufmerksamkeit zieht der hintere Ausstellungsraum auf sich. Dort blicken Besuchende neon-gelbe Augen an, die aus einem dunkelgrünen Vorhang hervorzukommen scheinen. Sie gehören einer alienartigen mehrköpfigen Figur, deren schwarzer Körper erst auf den zweiten Blick auszumachen ist: „curtain creeps“, eine Arbeit der Künstlerin Mary-Audrey Ramirez. Weitere aus Stoff genähten Kreaturen sind über den Raum verteilt.

Mary Audrey Ramirez 11 Newel Gallery gallerytalk
Mary-Audrey Ramirez: Curtain Creeps. PVC, PVC fabric, fiber fill, metal 36” x 38” x 50”. Foto: Tessa Krieg. // Mary-Audrey Ramirez: Wanderer (1). PVC, PVC fabric, fiber fill, 6” x 12” x 7”. Foto: Tessa Krieg.

Ramirez überführt virtuelle Darstellungen in die reale Welt. Sie entwickelt surreale Räume mit Elementen aus Videospielen oder auch Cosplay, bei denen Betrachtende das Gefühl bekommen, Teil der installativen Inszenierungen zu sein. Die Figuren in New York sind eigens für die Ausstellung und nach Besichtigung der Räumlichkeiten entstanden. Ihr Aussehen hat Ramirez frei aus dem Kopf heraus entwickelt. Nur im Falle der „curtain creeps“ erinnern die von der Künstlerin „Critters“ genannten Wesen aus dem Videospiel „Hollow Knight“.

Die Künstlerinnen der Ausstellung „True Site“ in der 11 Newel Gallery sind Ende 80er-, Anfang der 90er-Jahre geboren. Sie sind mit der Verfügbarkeit von Technologie und unter dem ständigen Einfluss digitaler Bilderwelten aufgewachsen. Diese bestimmen bewusst oder unbewusst ihre Sicht auf Vergangenes, Gegenwärtiges oder Zukünftiges. Die Ausstellung „True Sites“ hinterlässt ein Gefühl von Anziehung und Faszination ­– und ein wenig Unbehagen.

WANN: Die Ausstellung „True Site“ lief bis zum 20. November.
WO: 11 Newel Gallery, 11 Newel Street, Greenpoint, Brooklyn, NY 11222.

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