Berliner Kunstgriff
19.04. - 26.04.2016

19. April 2016 • Text von

Es gab mal eine Zeit, da meinte man noch, das mit dem Internet und der Technologie würde sich nie durchsetzen können. 20 Jahre später hat die Digitalisierung auch die Kunst infiltriert, Technologie funktioniert als Medium oder gar als Ausdrucksträger, wie unsere Auswahl der Woche verdeutlicht. Doch Kunst kann nicht ohne den Menschen dahinter funktionieren. Auch das wird diese Woche auf neue bestätigt, denn was wäre ein Theater ohne seine Akteure?!

Die Komponistin und Tonkünstlerin Joanna Bailie macht den Auftakt unseres dieswöchigen Kunstgriffes. Am Mittwoch, den 20. April, werden in der daadgalerie unter dem Titel „Poetik des Samplings“ ein Musikstück und ein Film der Britin gezeigt. Der Praktik des Samplings von Tonaufnahmen, einem musikalischen Vorgang, der Verlust von Originalität mit sich bringt, sprechen die Werke eine gewisse Romantik zu. Das Potenzial der Lücke zwischen Realität und Sample oder auch Bildstück wird erkannt und kreativ schöpferisch ausgeleuchtet. Der Film „The Grand Tour“ bewegt sich daher zwischen Urlaubsfotos des Vaters und Tanzszenen aus Tom und Jerry hin zu Tonsequenzen, wie Haustiere sie wohl hören mögen. Hä? Keine Sorge, kommentarlos wird das Ganze nicht vonstattengehen. Die Aufführungen werden begleitet von einem produktiven Dialog zwischen der Urheberin und der Musikwissenschaftlerin und –journalistin Lydia Rilling.

WANN: Am Mittwoch, den 20. April 2016, ab 20 Uhr. Hier geht’s zur Veranstaltung.
WO: daadgalerie, Zimmerstr. 90/91, 10117 Berlin.
WIE: Der Eintritt ist frei.

Joanna Bailie, The Grand Tour, Film Still, © daadgalerie.

Joanna Bailie, The Grand Tour, Film Still, © daadgalerie.

In der NOME Galerie wird es mal wieder technisch. Ralf Baecker, Stipendiat der Graduiertenschule der UdK präsentiert dort am Freitag, den 22. April, die neue Installation seines Forschungsprojektes „Time of Non-Reality“. „Order+Noise (Interface I)“ klingt schon so schön kybernetisch, und der Name ist Programm: Motoren, Geiger-Müller-Röhren, Schnüre und Gummibänder konstituieren eine konstant mutierende, dreidimensionale, von Impulsen geleitete Zeichnung. Für Baecker ist die Maschine mehr als nur ein Tool, sie ist ein erkenntnistheoretisches Objekt. Und daher kann sie auch Kunstwerk sein, oder zumindest ein Element davon ausmachen. Ihn interessiert die Beschaffenheit der digitalen Welt und deren Ursprung in unserer kulturellen Prädisposition dafür. Diese Beziehung wird in seinen Werken ergründet.

WANN: Am Freitag, den 22. April 2016 ab 18 Uhr wird eröffnet. Mehr Infos dazu auf der Website.
WO:
NOME Galerie, Dolziger Straße 21, 10247 Berlin.

Ralf Baecker, Order+Noise (Interface I), 2015, Photo by Bresadola+Freese/drama-berlin.de.

Ralf Baecker, Order+Noise (Interface I), 2015, Photo by Bresadola+Freese/drama-berlin.de.

Samstagabend bis spät in die Nacht bietet das Performanceprogramm von Aiobheann Greenan eine würdige Alternative für alle abenteuerlustigen Nachtschwärmer. Der Pauschalbegriff Performance wird hier nicht gerecht: episches Drama oder obszönes Ritual beschreibt wohl eher das was bei „The Perfect Wagner Rite“ abgeht. Die interaktive Theaterinstallation nimmt thematisch die Kommentare George Bernard Shaws zu Wagners Nibelungentetralogie zum Vorbild. In einem bewussten Akt von kulturellem Voyeurismus erfand Greenan hierzu eine zeitgenössische Pseudo-Subkultur von Anhängern, deren Weltanschauung und Praktiken völlig von einem Ring als Legitimationsmittel abhängen. Diese selbst auferlegte Knechtschaft wird in einem Spektakel theatralisch ausgeschlachtet. Subversive Bezüge zu aktuellen politischen Phänomenen sind dabei natürlich nicht zu vermeiden. Aufwendige, handgemachte Kostüme und Fetischobjekte zeigen die liebevolle Hingabe der Beteiligten und sorgen für ein mitreißendes Erlebnis.

WANN: Die Opening Performance findet am Samstag, den 23. April 2016 statt. Der erste Vorstellungszyklus beginnt um 9 Uhr, der Zweite um 10:45 Uhr. Das Ganze geht bis Mitternacht.
WO: Import Projects, Keithstraße 10, 10787 Berlin.
WIE: Für die Gästeliste bitte unter info@import-projects.org anmelden. Alles Wissenswerte findet ihr außerdem hier.

ONS#8 The Wagner Rite, 14. April 2016, KW Berlin, Fotos: Benjamin Renter.

ONS#8 The Wagner Rite, 14. April 2016, KW Berlin, Fotos: Benjamin Renter.

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