Handel mit Identitäten
Rhea Myers im "Crypto Kiosk" von Nagel Draxler

16. März 2023 • Text von

Wenn Begriffe wie Blockhain oder NFTs überfordern, fühlt man sich vielleicht vom Gedanken an einen Stopp im Kiosk des Vertrauens abgeholt. Mit Aussicht auf bekömmliche Häppchen Krypto-Kunst zeigt Nagel Draxler im Crypto Kiosk die erste Einzelausstellung von Rhea Myers. Die britische Künstlerin, Hackerin und Schriftstellerin setzt sich kritisch mit der technologischen Gesellschaft auseinander. (Text: Olga Potschernina)

Rhea Myers Crypto Kiosk Nagel Draxler gallerytalk
Rhea Myers: “The Ego, and It’s 0wned”, Crypto Kiosk. Courtesy: Rhea Myers und Galerie Nagel Draxler Berlin/Köln/München. Installationsansichten: Simon Vogel.

Rhea Myers‘ Serie „The Ego, and It’s 0wned“ (2022) berührt auf sehr zugängliche Art. Zu sehen sind vier Momentaufnahmen von EEG-Gehirnwellenaufzeichnungen der Künstlerin, übersetzt in einfache Datenvisualisierungen. Was passiert, wenn Rhea Myers knutscht, einen Plüsch-Hai von Ikea umarmt, gekniffen wird oder eine Östrogen-Spritze bekommt? Es passiert einiges, die Grafiken bewegen sich in schnellen Mustern. Obwohl Besuchende die Daten nicht in konkreten Zahlen ablesen können, entsteht aus kleinen Puzzle-Teilen das Bild einer lebendigen, fühlenden Person. Gleichzeitig fragt man sich: Wie reagiert mein Körper auf mir bekannte Reize? Was gefällt mir? Was beunruhigt mich?

Doch das Ziel der Arbeit ist nicht die Findung einer persönlichen Ebene mit Besucher*innen des Crypto Kiosk der Galerie Nagel Draxler, vielmehr ist es eine kritische Begegnung mit Subjektivität, Repräsentation und Kapitalismus. Die Kunstwerke sind als NFTs (Non-Fungible Token) erhältlich, was sie als digitale Vermögenswerte handelbar macht. Für die einen mag das eine aufregende Begegnung zwischen Kunstwerk und neu definierbarem Geldwert sein, für die anderen ist es ein möglicher Angriff auf persönliche Erfahrungen und Identitäten, die zu einer gehandelten Ware werden.

Rhea Myers Crypto Kiosk Nagel Draxler gallerytalk 6
Rhea Myers: “The Ego, and It’s 0wned”, Crypto Kiosk. Courtesy: Rhea Myers und Galerie Nagel Draxler Berlin/Köln/München. Installationsansichten: Simon Vogel.

Einen möglichen Angriff verspürt die Künstlerin in ihrer Identität als Transperson und der Mittel, derer Medien sich zur Darstellung von Transgender-Erfahrungen bedienen. Das Thema wird ihr nach zwar einem breiteren Publikum zugespielt, es bekomme jedoch den Anschein künstlerischer Performances, ohne auf einzelne Schicksale und Gefühle der Personen einzugehen.

Vier iPads zeigen jeweils sieben bis neun bunte, sich bewegende Datenquadrate. Diese Datenwolken sind Teil der Serie „Facecoin“ (2014), eine simple Blockchain, die Gesichtserkennungsalgorithmen nutzt, um Gesichter in den blinkenden Formen zu finden. Dabei entsteht eine Art Bild, was sowohl Blockchain- als auch Kunstkritiker*innen enttäuschen muss, denn es ist eigentlich ziemlich banal.

Rhea Myers Crypto Kiosk Nagel Draxler gallerytalk 4
Rhea Myers: “The Ego, and It’s 0wned”, Crypto Kiosk. Courtesy: Rhea Myers und Galerie Nagel Draxler Berlin/Köln/München. Installationsansichten: Simon Vogel.

Bitcoin und andere Kryptowährungen nutzen ein “Proof of Work”-System, um ihre Blockchain abzusichern. Das bedeutet, dass viel Rechenleistung benötigt wird, um komplexe mathematische Aufgaben zu lösen. Aber was hat das mit Kunst zu tun? Ganz einfach: Kunstwerke sind auch eine Form von Arbeit, allerdings ästhetischer Arbeit.

Die „Facecoin Edition“ (2023) macht „Facecoin“ als NFTs besitzbar. Alle Käufer*innen bekommen einen eigenen Blockchain-Startpunkt. Oben drauf läuft die Gesichtserkennungssoftware, die ständig nach Gesichtern in der Datenbank sucht. Wenn sie eins findet, ist der Prüfauftrag erfüllt, zu sehen ist ein Quadrat und es geht weiter mit der Suche nach einem neuen Gesicht – Punkt, Punkt, Komma, Strich. Das Spannende daran ist, dass sich das Aussehen der Blockchain ändert. Je nachdem, wie die Startbedingungen aussehen, entwickeln sich unvorhersehbare Farbkombinationen der Datenwolken.

Rhea Myers Crypto Kiosk Nagel Draxler gallerytalk 3
Rhea Myers: “The Ego, and It’s 0wned”, Crypto Kiosk. Courtesy: Rhea Myers und Galerie Nagel Draxler Berlin/Köln/München. Installationsansichten: Simon Vogel.

Diese und weitere Arbeiten finden sich in der Ausstellung von Rhea Myers. Sie gibt einen faszinierenden Einblick in die Verwendung der Blockchain als künstlerisches Medium und zeigt die Kritik der Künstlerin an der Kommerzialisierung unserer gemeinsamen Erfahrungen. Unsere Gesellschaft legt oft einen großen Wert auf Besitz und Eigentum, doch auch immaterielle Ideen und kulturelle Erfahrungen werden von einer Vermarktung nicht mehr ausgeschlossen. Myers Angst vor Eigentum fesselt. Mit dem Kauf von Myers NFTs geht nicht nur ein künstlerischer Wert über – man gibt auch einer kritischen Stimme ihren wohlverdienten Raum.

WANN: Die Ausstellung „The Ego, and It’s 0wned“ von Rhea Myers läuft noch bis Samstag, den 15. April.
WO: Crypto Kiosk der Galerie Nagel Draxler, Rosa-Luxemburg-Straße 33, 10178 Berlin.

Weitere Artikel aus Berlin