Gute Laune #11
Nicolai Saur

4. März 2022 • Text von

Ihr kennt seine Memes, aber jetzt geht es um seine Kunst – oder seine andere Kunst. Nicolai Saur kondensiert Internet, Hoch- und Popkultur zu einem Gesellschaftskommentar, den er selbst nicht als zu schlau verstanden wissen will. Wir sprechen über Ahnenforschung, Atlantis und die möglicherweise überschätzte Frankfurter Hauptschule.

Nicolai Saur: Reichstag, 2022, Acryl auf Leinwand. Installationsansicht “ART GERMANIA MIAMI BEACH”; feinkunst e. V., Sprengel Museum, 2022. Courtesy of the Artist. // Der Künstler Nicolai Sauer. Photo: privat.

gallerytalk.net: Was hat dich zuletzt amüsiert?
Ein Meme von mir selbst. Abonniert bong.iver.

Mich amüsiert ja zum Beispiel deine Arbeit “myheritage.com”, weil ich bei dieser Art Ahnenforschung im wesentlichen an Ben Afflecks vertuschte Sklavenhalter-Vorfahren denke – mein Fehler vielleicht. Gibt bei dir jedenfalls statt Erbgut-Info Monster Energy und rechts gekippten US-Patriotismus. Ganz schön viel los, lös das mal auf, bitte!
Ahnenforschung übers Internet mündet, wenn man die Richtigen fragt, schnell in einer direkten Abstammung aus Atlantis. Youtube ist vielleicht nicht so ein Aushängeschild wie Imageboards für extreme Weltanschauungen, aber ich finde die Vorstellung spannend, dass sich Leute auf der gleichen Platform radikalisieren, auf der ich gestern geschaut habe, wie man auf 60 verschiedene Arten ein Ei zubereiten kann. Ich glaube, dass meine Arbeit kein schlauer sozialer Kommentar ist, aber ich halte die Leute, die ich damit kommentiere, auch nicht für sehr schlau.

Die Arbeit "myheritage.com" von Nicolai Sauer. Eine Gadsen Flag, ein Monster Energy Drink und ein aufgeklappter Laptop, auf dem ein Video mit einem Mann in Uniform läuft.
Nicolai Sauer: “myheritage.com”, Installationsansicht “ART GERMANIA MIAMI BEACH”; feinkunst e. V., Sprengel Museum, 2022. Courtesy of the artist.

Wie viel Humor verträgt die Kunst?
Ich würde jetzt natürlich dafür plädieren, dass es da keine Obergrenze gibt, aber manchmal freut man sich ja auch einfach, ein schönes Bild zu sehen.

Wer oder was nimmt sich zu ernst?
Die Frankfurter Hauptschule.

Installationsansicht mit Arbeiten von Nicolai Saur bei feinkunst e.V. Hannover.
Installationsansicht “ART GERMANIA MIAMI BEACH” mit Arbeiten von Nicolai Sauer; feinkunst e. V., Sprengel Museum, 2022. Courtesy of the artist.

Wo hört der Spaß auf?
Am 29.4.

Am Samstag, den 5. März, eröffnet die Gruppenausstellung “ART GERMANIA MIAMI BEACH” mit Arbeiten von Nicholas Warburg, Jody Korbach und Nicolai Saur bei feinkunst e. V., Hannover, organisiert vom Sprengel Museum. Ab Freitag, den 18. März, ist Saur Teil der Tannhäuserkreis-Ausstellung in der Berliner Galerie Anton Janizewski.

In unserer Interview-Reihe “Gute Laune mit” sprechen wir mit Künstler*innen, deren Arbeit uns Freude macht, weil sie clever und humorvoll ist – vor allen Dingen nicht so unangenehm egal, wie vieles, dass wir vor Publikum mit wissendem Nicken bedenken und privat zum Gähnen finden.

Gute Laune mit Arno Beck
Gute Laune mit Vito Baumüller
Gute Laune mit Jody Korbach
Gute Laune mit Lena Schramm
Gute Laune mit Claudia Holzinger
Gute Laune mit der Frankfurter Hauptschule
Gute Laune mit Anna Ley
Gute Laune mit Dominika Bednarsky
Gute Laune mit Sophia Süßmilch
Gute Laune mit Marcel Walldorf