Es ist echt jetzt
"Echtzeit" von Felix Kiessling bei Alexander Levy

20. März 2023 • Text von

Der Planet Erde ist nie stumm, nie ganz regungslos. Der Mensch kann die Signale nur nicht wahrnehmen, dafür sind seine Antennen nicht fein genug. Felix Kiessling plädiert für ein Feingefühl gegenüber Natur und Kosmos und pitcht mit seinen neusten Arbeiten bei Alexander Levy die Erdfrequenzen hoch. “Echtzeit” stellt Verbindungen zur Erde, ihren Kräften und gemessenen Echtzeitdaten her, lassen sie sicht- und hörbar werden und schlagen dem Kapitalismus eine Vollbremsung vor. 

FelixKiessling Echtzeit Schemetterling (Kraftrad) 2023 alexander levy
Felix Kiessling: “Schemetterling (Kraftrad)”, 2023. Motorcycle, live data of a global flash card, ABS case, Raspberry Pi processor, router, dimmer, engine., 80 x 190 x 138 cm. Photo: Marcus Schneider.

Es sieht geschlossen aus. Die grauen schweren Vorhänge sind zugezogen, auch die folierte Eingangstür zu den Räumen der Galerie Alexander Levys gewährt keinerlei Einblick – doch die Tür lässt sich öffnen. Der erste Eindruck täuscht und es soll nicht bei dieser einen Sinnestäuschung bleiben. Im Innenraum ist es schwummrig, halbdunkel und die Lichtstimmung lässt den Raum kühler erscheinen, als er ist. Besucher*innen fühlen sich, als wären sie die Ersten an einem frischen Tatort.

Mitten im Raum der Ausstellung “Echtzeit” liegt ein giftgrünes Motorrad auf der Seite. Das Hinterrad dreht sich noch und der Scheinwerfer flackert in den schattigen Raum. Eine unheimliche Stimmung geht von dem massiven Gefährt aus, es wird von Fragen umgeben, Fragen nach einer Fahrer*innenflucht, nach Verletzten. Irgendwas ist hier schiefgelaufen. Felix Kiessling sieht das ähnlich, irgendwas läuft gewaltig schief. Die Menschen steuern mit der immer fortlaufenden Technisierung, dem stetig wachsenden Bedürfnis nach Beschleunigung, der sie selbst naturgegeben nicht standhalten können, auf eine Katastrophe zu. Sie fahren sich selbst und den Planeten gegen die Wand.

FelixKiesling Installationsansicht Echtzeit 2023 alexander levy2
Felix Kiesling, ECHTZEIT, Installationsansicht, 2023, alexander levy. Photo: Marcus Schneider.

Die Arbeit “Schmetterling (Kraftrad)” steht beziehungsweise liegt für diese Problematik ein. Zudem ist sie wie jede weitere Arbeit im Raum an eine Box gekabelt, die sie mit Echtzeitdaten speist. In diesem Fall sind es Daten, die erfassen, wann auf der Erde ein Blitz einschlägt. In dem Moment des Blitzeinschlages leuchtet der Scheinwerfer des Motorrades auf. Die Erde hat noch Energie, sie meldet sich immer wieder zu Wort, zeigt ihre Kräfte, spielt metaphorisch gesprochen dem menschlichen Kapitalismus gegenüber bedrohlich mit ihren Muskeln. Vor diesem Hintergrund scheint das Motorrad viel mehr einen Crash von Konsumgesellschaft und Natur zu symbolisieren. Es indiziert einen viel größeren Unfall, schwerwiegende unsichtbare Verletzungen alle paar Sekunden. Die Natur zuckt zusammen. Wen interessiert da noch der wirtschaftliche Totalschaden?

FelixKiessling Schumann KB 2023 Echtzeit alexander levy
Felix Kiessling: “Schumann KB”, 2023. Modified contrabass, ABS case, magnetic coils, magnetic pickup, preamplifier, speaker amplifier, Raspberry Pi processor, 218 x 70 x 40 cm. Photo: Marcus Schneider.

Ein konstantes Brummen erfüllt den Raum, ausgehend von einem Kontrabass in der Raumecke. Das Instrument spielt sich selbst und es spiegelt die Erdkugel mit allem, was auf und mit ihr gespielt wird, wenn man so will. Kiessling lässt den Kontrabass die sonst unhörbare, aber omnipräsente Schumann-Frequenz spielen, die für gewöhnlich mit durchschnittlich nur 7,8 Hz in Schallwellen um den Erdball wabert. Nachgewiesen werden kann die niedrige Frequenz nur von extrem feinfühligen Instrumenten. Die Resonanz entsteht aufgrund elektromagnetischer Ereignisse, die auf der Erde passieren, zum Beispiel Blitzeinschläge. Auch Stromnetze beeinflussen die Frequenz. Über den Blitz reichen sich Motorrad und Kontrabass thematisch die Hände. Alles hängt zusammen, hier im Raum, aber auch im kosmologischen Sinne. Seit 2019 schwankt die bis dato stabile Schumann-Frequenz verstärkt.

FelixKiessling Seismisches Schlagzeug 2023 Echtzeit alexander levy
Felix Kiessling: “Seismisches Schlagzeug”, 2023. Oak wood, steel, solenoids, stepper motors, stainless steel springs, 167 x 135 x 55 cm. Photo: Marcus Schneider.

Unterbrochen wird der brummende Bass von zwei Eichenästen, die in krampfartigen Ausbrüchen gegen die Galeriewand trommeln. Ihre zu Drumsticks geschnitzten Enden reagieren auf seismische Momente der Erdplatten. Verschiebt sich etwas, bebt die Erde in dem Messfeld, dessen Echtzeitdaten in die kinetische Skulptur einfließen, dann erschüttert das “Seismische Schlagzeug” den White Cube. Die Wände wackeln nur im übertragenen Sinne – nicht direkt hier, aber doch irgendwo da draußen. Die Erde bebt häufig, gefühlt einmal in der Minute, der Fakt trommelt sich in das Bewusstsein der Besucher*innen. Gleichzeitig symbolisieren die Äste die natürlichen Ressourcen, die der Mensch aufbraucht, die er stetig zu Gebrauchsgegenständen verarbeitet. Es ist zu hören, die Erde ist erschüttert.

FelixKiesling Installationsansicht Echtzeit 2023 alexander levy
Felix Kiesling, ECHTZEIT, Installationsansicht, 2023, alexander levy. Photo: Marcus Schneider.

Verlassen fühlen sich Besucher*innen umgeben von all den unausweichlichen Fakten, die sich im Alltag recht gemütlich wegignorieren lassen. Dass diese Show ein Tatort ist, ist nun klar geworden, wenn auch ein anderer als anfangs angenommen. Wer einmal auf einem verlassenen Parkplatz bei leichtem Nieselregen in der Dämmerung stand, fühlt sich mit Felix Kiessling bei Alexander Levy an eine solche Stimmung erinnert. Zwei leere Glasflaschen fließen vor einer hallenden städtischen Soundkulisse ineinander. Scheinbar betrunken verschmelzen sie, stützen sich gegenseitig. Auch auf dem erinnerten Parkplatz standen womöglich alte Glasflaschen herum, geleert von Gestalten, die sich nun auf der nächsten Parkbank selig in den Armen liegen und sich mit bedeutungsschwangerer Fahne ihre Liebe gestehen. Kurz die dröhnende Konsumgesellschaft und die wimmernde Erde ausblenden, nur für einen kleinen Moment. Die Arbeit “Die Liebenden” bildet diese Art der Alltagsflucht ab.

FelixKiessling Der Schnapsplanet 2023 Echtzeit, alexander levy
Felix Kiessling: “Der Schnapsplanet”, 2023. Mixed Media, 190 x 138 x 110 cm. Photo: Marcus Schneider.

Bei der Eröffnung der “Echtzeit” konnte sich an der Bar im dunklen Hinterzimmer ein Getränk gemixt werden, die Hinterlassenschaften sind noch da. Wüst liegen Flaschen und Limetten herum und lassen eine muntere Stimmung erahnen. Dass der ein oder andere Verdauungsschnaps nötig war, leuchtet in Anbetracht all dieser Wahrheiten ein. Mit einem Gefühl zwischen dystopischer Sorge und beflügelnder Erkenntnis taumeln Besucher*innen ehrfürchtiger als zuvor in das langsam wieder sonniger werdende Berlin und kneifen die Augen zusammen. Das Vitamin D kickt rein und ein großes Danke an den Kosmos geht raus. 

WANN: Die Ausstellung “Echtzeit” von Felix Kiessling läuft noch bis Samstag, den 8. April. 
WO: alexander levy, Alt-Moabit 110, 10559 Berlin

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