Wiener Kunstgriff
27.06. - 02.07.16

27. Juni 2016 • Text von

Die Männlichkeit des Mannes steht diese Woche in der Galerie Michaela Stock im Fokus, im Neuen Kunstverein Wien geben sich Knetfiguren zu elektronischen Klängen der Lust hin und zwei Abschlussausstellungen der Angewandten stehen an.

Es ist wieder soweit, die Jahresausstellung der Universität für angewandte Kunst ist da! Aus den unterschiedlichsten Studienrichtungen von Architektur über Industrial Design bis hin zur TransArt wurden Arbeiten ausgewählt, die nun in die Räumlichkeiten der Alten Post einziehen. Unter dem Titel „The Essence 16“ kann man ab Donnerstag Einzel- oder Gruppenarbeiten, Installationen, Projekte und Präsentationen der kreativen Studenten bewundern. Unser Tipp: die offizielle Eröffnung findet zwar erst um 19:00 statt, allerdings kann man ab 17:00 bereits Live-Acts und Performances bestaunen. 

WANN: Die Ausstellung startet am Donnerstag, 30. Juni 2016, und ist bis zum 15. Juli 2016 zu besuchen.
WO: Alte Post, Dominikanerbastei 11, 1010 Wien

© Thekla Kaischauri, Office Girl – ‘Shimmers of Misery’ 2015, Sound installation/ experimental music/ spoken word

© Thekla Kaischauri, Office Girl – ‘Shimmers of Misery’ 2015, Sound installation/ experimental music/ spoken word

Apropos Angewandte – auch der postgraduale Masterlehrgrang für Ausstellungstheorie & Praxis präsentiert seine Mastertheses. Am 01. Juni zeigen sechs Master-Studenten ihre Projekte zu aktuellen Fragen der Forschung im Bezug auf Kuration und Ausstellungspraxis.

WANN: Die Präsentation wird um 14:00 durch Matthias Beitl, Direktor des Volkskundemuseum Wien, eröffnet.
WO: Volkskundemuseum Wien, Laudongasse 15-19 , 1080,Wien

Zwei Menschen, ein Liebespaar. Er macht elektronische Musik, sie kreiert Stop-Motion-Videos mit Figuren aus Knetmasse. Verbindet man die Endprodukte beider, so entstehen skurrile Filme über das Leben; über Begierde, Macht oder auch Gewalt. Die Rede ist von dem schwedischen Künstlerpärchen Nathalie Djurberg und Hans Berg. Durch ihre extravaganten Trickfilme haben sie in der Vergangenheit bereits internationale Aufmerksamkeit erlangt, nun zeigt der Neue Kunstverein Wien ihren neuen Film Worship. Sein Fokus: erotische Phantasien und geschlechter-bezogene Verhaltensweisen. 

WANN: Der Film beginnt am 28. Juni 2016 um 19:00 Uhr.
WO: Neuer Kunstverein Wien, Herrengasse 6-8, Stiege 1,  13. Stock, Top 79 1010 Wien

© Nathalie Djurberg Hans Berg Worship, 2016, stop motion animation

© Nathalie Djurberg Hans Berg, Worship, 2016, stop motion animation

Und bei unserem letzten Tipp geht es um den Mann. 

Mit der Veranstaltungsreihe “The Reality Behind The Fantasy – Masculine Icons – Days Of Open Performance“ verwandelt sich die Galerie Michaela Stock in einen Ort, in dem es um den Mann geht. Das Festival entstand in Kooperation mit DOPUST/ Open days of Performance Split und PAS/Performance Art Studies. „Masculine Icons“ ist das Thema, 26 KünstlerInnen stellen sich die Frage des Mann-Seins. Zwei Wochen lang wird der Mann in den Fokus gestellt, das Ganze besteht aus drei  Teile: einem Workshop, Performancetagen sowie zwei Ausstellungen. Die Räumlichkeiten des unteren Stockwerkes zeigen Kurzfilme und Performance-Dokumentationen zum Thema. 

© Tomislav Gotovac, Superman, 1986, Fotografie/ Silbergelatineabzug, Fotograf: Braco Vukelić Cobra

© Tomislav Gotovac, Superman, 1986, Fotografie/ Silbergelatineabzug, Fotograf: Braco Vukelić Cobra

Die erste Ausstellung The Reality behind the Fantasy beschäftigt sich mit der Zuordnung des Männlichen in der westlichen Welt. Ganz anders hingegen die zweite Ausstellung La Reina Del Sur, welche versucht, weltweite kulturelle hegemoniale Männlichkeit zu hinterfragen. 

WANN: Von 29. Juni 2016 bis zum 03. Juli 2016 findet das D OPUST | DAYS OF OPEN PERFORMANCE VIENNA | MASCULINE ICONS- Festival statt. Das genaue Programm mit Timetable findet ihr hier: http://www.galerie-stock.net/ausstellungen/vorschau/710-dopust-vienna-days-of-open-performance-vienna
WO: Galerie Michaela Stock, Schleifmühlgasse 18 1040,Wien

Weitere Artikel aus Wien