Berliner Kunstgriff
07. - 13.02.2017

7. Februar 2017 • Text von

Dreimal Kunst für eine bessere Welt, wie sie verschiedener nicht seien könnte: Brennende Autos in einer Kirche, Traumdeutung und experimentelle Musik im Wedding und nicaraguanische Geschichte in einem einzigen Bild. Irritationsmoment überwinden, Eröffnungen genießen.

1.Guerin,_Pierre_Narcisse_-_Morpheus_and_Iris-rgb1a_1024

Pierre Narcisse Guérin (1774-1833): Morpheus und Iris, 1811. Hermitage Museum, St. Petersburg, Hermitage Torrent. Courtesy of Galerie Wedding.

Generation Internet schläft nie, Generation Internet tweetet immer. Die Galerie Wedding statuiert ein Exempel: Am kommenden Donnerstag, den 09. Februar, wird eine Ausstellung eröffnet, die die Möglichkeiten des Traumes als Auszeit von dem Chaos der heutigen Zeit untersucht. Der deutsch-türkische Künstler Viron Erol Vert stattet die Ausstellungsräume mit zwölf individualisierten Betten für verschiedene Schlaftypen aus. Am Eröffnungsabend werden die Besucher dazu eingeladen sich abzulegen und von sphärischen Klängen des Performance Duos Driftmachine inspirieren zu lassen. Bis zum 08.  April bleibt die Galerie Wedding ein Schlaflabor und ein Trauminstitut: Träume werden gedeutet, veröffentlicht und in Gruppen reflektiert. Denn die Welt dreht sich weiter – auch wenn das Handy für acht Stunden aus ist.

WANN: Eröffnet wird am Donnerstag, den 09. Februar, um 19 Uhr. Die Ausstellung von Dienstag bis Samstag, zwischen 12 und 19 Uhr, zu sehen.
WO: Galerie Wedding – Raum für zeitgenössische Kunst, Müllerstraße 146/147, 13353 Berlin. Alles weitere hier.

Key Image_Michael Sailstorfer_Hitzefrei_1024

Michael Sailstorfer: Hitzefrei. Galerie König 10.02. – 12.03.2017. Image courtesy of the Galerie König.

Michael Sailstorfer ist bekannt dafür, dass man seine skulpturalen Installationen schmeckt, riecht oder hört, bevor man sie sieht. So ist es mit der Popcorn Maschine im Boros Bunker, so wird es auch in der Galerie König sein. Die ehemalige Kirche St. Agnes duftet dieses Mal nach Autowerkstatt und Kaminfeuer. Obwohl nicht-visuelle Sinneswahrnehmungen die einzelnen Teile von „Brenner“ (2017) vorwegnehmen, übersteigt ein Arrangement aus mehreren Autos, unter deren Motorhaube jeweils ein Feuer brennt, unserer Vorstellungskraft. Neben dieser monumentalen Arbeit zeigt Sailstorfer in seiner vierten Galerieausstellung „Hitzefrei“ auch das Video „Tränen“, in dem ein Wohnhaus mit Abrissbirnen zerstört wird. Miley Cyrus und ein goldenes Kalb? Amen.

WANN: Das Opening findet am Freitag, den 10. Februar, zwischen 18 und 21 Uhr, statt.
WO: Galerie König, St. Agnes, Alexandrinenstraße 118 – 121, 10969 Berlin. Details hier.

Alfredo Jaar_Shadows 2014_installation view_2[2574]_1024

Alfredo Jaar: Shadows, 2014. Mixed media installation, overall dimensions variable. Photo John McKinnon. Courtesy Galerie Lelong, New York, kamel mennour, Paris and the artist, New York.

In den letzten Tagen des Somoza Regimes in Nicaragua hielt der holländische Fotograf Koen Wessings den Moment, in dem zwei Frauen erfahren, dass ihr Vater gestorben ist, bildlich fest. Diese ikonische Fotografie ist der Ausgangspunkt der aktuellen Ausstellung von Alfredo Jaar in der Galerie Thomas Schulte. Unter dem Titel „Shadows“ zeigt der chilenische Künstler den dritten Teil einer Werktrilogie, welche die Macht ikonischer Bilder untersucht: Sowie ein Einzelschicksal zum Exempel eines gesamtgesellschaftlichen Sentiments wird, entwickeln Bilder ein Eigenleben und ein historische Symbolik. Jaar thematisiert seit Jahren die politische Macht von Bildern, um auf Missstände und Unrecht aufmerksam zu machen, und nimmt sich als Bildproduzent dabei nicht außen vor.

WANN: Die Vernissage findet ebenfalls am Freitag, den 10. Februar, von 19 bis 21 Uhr, statt.
WO: Galerie Thomas Schulte, Charlottenstraße 24, 10117 Berlin, und online.

Weitere Artikel aus Berlin