Wiener Kunstgriff
02. 01. – 08. 01.17

2. Januar 2017 • Text von

Hurra, 2017 ist da! Jahresvorsätze: Gesünder ernähren! Mehr Sport! Mehr Zeit in Kunst und Kultur investieren! Bei der Umsetzung der ersten beiden können wir leider nicht helfen. Was wir jedoch können, ist euch Tipps für Kunst und Kultur zu liefern. Zum Jahresstart geht es zweimal gemütlich ins Kino.

© Karim Charlebois-Zariffa, Filmstill, The Happy Film, Stefan Sagmeister

© Karim Charlebois-Zariffa, Filmstill, The Happy Film von Stefan Sagmeister

Kann man die Richtung des eigenen Glücks selber festlegen? Sind wir alle unseres Glückes Schmied? Da das neue Jahr voller Glück sein soll, kommt uns „The Happy Film“ gerade recht. Stefan Sagmeister hat im letzten Jahr mit seiner Ausstellung „The Happy Show“ im MAK bereits mit seinen gefinkelten und genialen Ideen punkten können. Nun folgt der Film. Sagmeister nahm sich Zeit und beschäftigt sich für seinen Dokumentar-Film mit sich selbst und den Dingen, die ihn vermeintlich glücklich machen. 

WANN: The Happy Film wird ab 05. Jänner 2016 täglich um 19:00 Uhr gezeigt.
WO: Filmcasino, Margaretenstraße 78, 1050 Wien

© Astrid Ofner, Filmstill: Sag es mir Dienstag, 2007

© Astrid Ofner, Filmstill: Sag es mir Dienstag, 2007

Doch nicht nur Glück und glücklich sein erhoffen wir uns für das neue Jahr, auch die Liebe darf nicht fehlen. Gleich zu Beginn des neuen Jahres soll es im Bauch doch Kribbeln. Dafür lädt das Metro Kinokulturhaus zur Filmreihe Love Letters ein. Bauchkribbeln, Sehnsucht, Zärtlichkeit und Leidenschaft, gepaart mit den Experimentalfilmen aus der Sammlung von sixpack films, können nur einen romantischen Abend verschaffen. Mit dabei: LoveStatements von Maria Weber und Astrid Ofners Sag es mir Dienstag.

WANN: Die Liebesfilmchen starten am 02. Jänner 2016 um 19:00.
WO: Metro Kinokulturhaus / Eric Pleskow Saal, Johannesgasse 4, 1010 Wien

Weitere Artikel aus Wien